Sonntag, 11. März 2012

Fit für den Sommer

Zum ersten Mal in meinem Leben, möchte ich einen straffen und durchtrainierten Körper haben.

Kurz über meinen Körperbau:
Ich bin nicht übergewichtig, wie die meisten Asiaten ist meine Körperstatur eher zierlich. Dennoch habe ich festgestellt, dass ich kaum Kraft in meinen Armen habe und die "Muskeln" an Armen und Beinen sehr weich sind, also kaum existent. Ich habe zwar dünne Arme und Beine, aber am Bauch sammelt sich das Fett. Jeder Körper speichert an anderen Orten Fett, bei mir ist es leider der Bauch. Bei anderen sind es die Oberschenkeln, der Po, die Arme. 

Das heißt, ich will nicht so sehr an meiner Ernährung arbeiten, sondern mich auf mehr Sport konzentrieren. Ich will auch nicht Gewicht verlieren, sondern Muskelmasse aufbauen (was zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme führt, weil Muskeln mehr wiegen als Fett). Trotzdem können einige Umstellungen in der Ernährung bestimmt hilfreich sein. Das ist mein soweit mein Plan für einen stärkeren und strafferen Körper:

Ernährung:

1. Keine Fertigprodukte
Besonders als Studentin eine schlechte Angewohnheit! Die ganzen Aromastoffe und Geschmacksverstärker sind mittlerweile allen bekannt. 

2. Pfefferminztee trinken: 
Sie kurbeln die Verdauung an und wirken gegen Blähungen, was den Bauch flacher aussehen lässt. Ich trinke allgemein viel Tee, aber habe bis jetzt eher auf Grüntee zurückgegriffen. Ein bisschen Abwechslung ist ja auch nicht schlecht.

3. Entwässernde Lebensmittel
Man soll viel Wasser trinken, doch manchmal entstehen Wassereinlagerungen im Körper, die einen dicker aussehen Lassen. Entwässernde Lebensmittel wie Gurke, Himbeeren und Rhabarber helfen dabei das Wasser mit den Giftstoffen aus dem Körper zu kriegen. 

4. Obst statt Süßigkeiten
Ich hab manchmal einfach starkes Verlangen nach was Süßem. Karamellbonbons sind für mich das beste was es gibt. Aber ich ersetze sie jetzt mit süßen Früchten wie Trauben, Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Birnen etc. Ich bin kein großer Fan von Äpfeln. Ich bevorzuge die Früchte, die man einfach mal Zwischendurch leicht essen kann. Vor allem in der Uni ein Supersnack und gut fürs Lernen.

Sport:

1. 3x die Woche für 60 Minuten Sport treiben
Ich habe es die letzen 2 Wochen gut durchgehalten und ich fühle mich auch besser muss ich sagen.

2. 30 Minuten Cardio (Laufen, Radfahren)

Man muss einen recht geringen Körperfettanteil haben, bevor die Muskelübungen Erfolge zeigen. Also erstmal Körperfettanteil verringern (wie gesagt, meine Arme und Beine sind sehr weich, das ist alles Fett ^.^, da sollen aber Muskeln hin)

3. Bauchübungen, Beine und Arme
Ich ziele erstmal auf meine Bauchmuskeln. Arme und Beine sind eher zweitrangig ^.^

Ich werde in ein paar Monaten einen follow-up Blogpost schreiben um zu berichten, wie es mir ergangen ist und ob ich zufrieden bin.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen